Qualitätsmanagement-System

Kundenzufriedenheit steht an erster Stelle

Sie befinden sich hier:

Unsere Qualitätsziele

  • Wir sind ein Unternehmen, bei dem Kundenzufriedenheit an erster Stelle unserer Qualitätsziele steht. Dies ist unser Selbstverständnis. Sie ist die eigentliche Grundlage für unseren wirtschaftlichen Erfolg.
  • Qualität ist für uns, wenn unser Kunde wiederkommt und nicht unsere Ware.
  • In unserem Qualitätsmanagement-System ist jeder Mitarbeiter für die Qualität verantwortlich. Durch eine zielbewusste Unternehmensführung wird dieser hohe Qualitätsstandard definiert und von allen Mitarbeitern eingefordert.
  • Wir sind unseren Kunden und Lieferanten stets ein fairer Partner und bieten unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen zukunftssicheren Arbeitsplatz. Das Wort "sozial" nehmen wir ernst! Sowohl bei den sozialen Leistungen für unsere Mitarbeiter als auch im Verhältnis zu unseren Partnern.
  • Die Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen ist uns besonders wichtig. Nur wer motiviert ist, arbeitet mit voller Kraft. Wenn die Ideen aller Mitarbeiter für laufende Projekte und Planungen mit einbezogen werden, sind wir auch weiterhin den Mitbewerbern um eine Länge voraus.
  • Wir gehen auf kreativen Wegen in die Zukunft. Der Weg zum Erfolg führt über die Pflicht, Innovation zur ständigen Aufgabe zu machen. Das gilt sowohl für die Produkte als auch für die technische und organisatorische Weiterentwicklung unseres Unternehmens.
  • Wir stellen uns der Verantwortung für unsere Umwelt und sind freiwilliger Teilnehmer am Umweltpakt Bayern. Das gilt für die Materialverwendung, den Energieeinsatz und den Erhalt unserer natürlichen Umgebung.

Hinweise zum Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz

Sehr geehrte Geschäftspartner der ASTA GmbH & Co. KG,

Die Einhaltung von grundlegenden Menschenrechten und Umweltbelangen stehen bei Firma ASTA stets im Fokus unseres wirtschaftlichen Handelns.

Seit vielen Jahren sind wir ein Großhändler für Arbeitsschutzprodukte, Erste Hilfe Produkte für Unternehmen und Betriebshygiene und  verpflichten uns auf die vereinbarten Sozialstandards.

Zudem haben wir uns auch in unserem Code of Conduct zu einem verantwortungsvollen wirtschaften selbst verpflichtet.

Auch wenn das neue Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz in der aktuellen Fassung aufgrund unserer Unternehmensgröße für die Firma ASTA keine Verpflichtung zur Umsetzung hat, bereiten wir aktuell die Sicherstellung der enthaltenen Rahmenbedingungen vor.

Dazu gehören u.a.

- der Aufbau einer Risikoanalyse unserer Zulieferer und Geschäftspartner

- die Ableitung von Präventions- und Abhilfemaßnahmen

Unser Ziel ist es, unabhängig von der rechtlichen Vorgabe, alle Anforderungen des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes in 2023 vollständig umzusetzen und eine

Einhaltung von Menschenrechten und Umweltbelangen über die gesamte Lieferkette sicherzustellen.

 

Unter anderem gehört zu den Sorgfaltspflichten des LkSG die Einrichtung eines Beschwerdeverfahrens und die Ernennung eines Menschenrechtsbeauftragten.

Wir sind Ihnen für Anregungen, Vorschläge und auch Beschwerden sehr dankbar.

Wenn Sie es wünschen, behandeln wir Ihr Anliegen selbstverständlich auch vertraulich. Über Ihr Lob freuen wir uns natürlich auch sehr und geben dieses gerne an unsere Mitarbeiter weiter.

Nehmen Sie gerne Kontakt auf unter:

Tel: +49 (0) 91 07 / 92 49 2 - 0

E-Mail: Beschwerdemanagement@asta-arbeitsschutz.de

Ihr Ansprechpartner im Beschwerdemanagement und Menschenrechtsbeauftragte ist: Frau Silvia Heubeck

 

Wir halten Sie zu unseren Umsetzungsschritten über unsere bekannten Kommunikationsmedien auf dem Laufenden.

Mit freundlichen Grüßen

ASTA GmbH & Co. KG

Armin Scheller

Geschäftsführer

Einfach. Sicher: ASTA

Unsere Unternehmensstrategie möchte:

Verbessern – verändern – erneuern.

Rechtschaffenheit, Ethik und persönliche Verantwortung, darin liegt der Schlüssel zum Unternehmenserfolg, zu einer guten Unternehmenskultur.

Die ethischen Anforderungen an unternehmerisches Handeln und am Arbeitsplatz werden zunehmend anspruchsvoller.

Unser „Code of Conduct“ bildet den Orientierungsrahmen für alle Menschen bei der Firma ASTA GmbH & Co. KG.

Er verknüpft unseren Anspruch an die Einhaltung von Recht und Gesetz mit unseren besonderen Anforderungen an ethisches Verhalten mit den fünf Leitlinien, die unseren Geschäftserfolg ermöglichen. Er stellt einen Anspruch an uns selbst, zugleich ist er ein Versprechen nach außen.

Unser „Code of Conduct“ verschließt sich nicht gegen neue Verhaltensnormen, die Rechtsnormen sind wandelbar und durch Richtlinien können die Verhaltensanforderungen konkretisiert werden. 

Zur Firma ASTA zu gehören und ihre Identität zu teilen, verlangt von jedem Einzelnen Verantwortung zu übernehmen. Wir sind uns bewusst, dass unser Erfolg und die mit dem täglichen Engagement unserer Menschen erworbene Reputation des Unternehmens schon durch ein einmaliges Fehlverhalten Schaden nehmen kann. Die Verhaltensregeln sind unbedingt einzuhalten, Fehler werden nicht geduldet.

Einleitung

Wofür arbeiten wir?  Wie wollen wir arbeiten?

Zwei scheinbar einfache Fragen, auf die es keine einfachen Antworten gibt.

Die erste Frage beantwortet die Firma ASTA mit ihrer Vision: Wir wollen Marktführer in Bayern für Sicherheit am Arbeitsplatz werden. Dabei haben wir den Anspruch, die beste Beratung und den maximalen Kundenservice in der Branche zu bieten.

Dieser „Code of Conduct“ befasst sich mit der zweiten Frage: „Wie wollen wir arbeiten?“

Prägend sind hierfür die fünf Leitlinien der Firma ASTA:

  • Kunden begeistern
  • Integrität und Wertschätzung leben
  • Offen zur Entscheidung - geschlossen umsetzen
  • An die Spitze! Leistung anerkennen - Chancen bieten
  • Ich bin die Firma ASTA - auf mich ist Verlass

Ergänzt werden diese Leitlinien durch das ASTA „SAFE PRINZIP“

Das bedeutet das SAFE-Prinzip für unsere Kunden:

 

Schutz

Wir schenken Ihnen und Ihren Mitarbeitern Sicherheit

Auswahl

Wir bieten das passende Produkt für jede Situation

Fairness

Wir sind echte Partner, die immer Lösungen finden

Einsatz

Wir geben alles für Sie und Ihr Team

Das SAFE-Prinzip beschreibt, was das Handeln innerhalb des Unternehmens auszeichnen soll, es macht deutlich was die vier Leitlinien für den Alltag, für unsere tägliche Arbeit bedeuten, wo es praktische Auswirkungen hat.

Wir wollen so arbeiten, dass man uns vertrauen kann. Vertrauen, die Basis aller Zusammenarbeit, sehr schwierig und langwierig zu gewinnen, aber sehr schnell zu verlieren.

Das verdeutlicht die Wichtigkeit unseres „Code of Conduct: Als Orientierung wie wir in der täglichen Arbeit Vertrauen gewinnen können, ebenso gibt er uns konkrete Hinweise, was wir nicht tun dürfen um Vertrauen nicht leichtfertig aufs Spiel zu setzten.

Für wen gilt der „Code of Conduct“?

Er gilt für alle Menschen bei ASTA: Für die Führungskräfte und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ebenso für externe Berater und evtl. eingesetzte Leiharbeiter.

Ethisch und rechtlich einwandfreies Verhalten liegt in der Verantwortung jedes Einzelnen, unterstützt vom Umfeld.

Es gilt mit anderen Worten: Wir möchten unsere Ziele erreichen – dabei aber stets korrekt und vorbildlich handeln.

Unsere Führungskräfte haben die Pflicht Vorbild zu sein, den Anspruch des „Code of Conduct“ den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen vorzuleben, sie müssen sicherstellen, dass die Beschäftigten die Verhaltensrichtlinien kennen und einhalten.

Bewusstes Fehlverhalten wird im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen geahndet. Um Hinweise auf ein Fehlverhalten geben zu können wollen wir ein Klima schaffen, das frei von Ängsten vor negativer Konsequenz bei der Meldung eines Hinweises ist.

Leitlinien

Kunden begeistern

Begeisterung ist nicht alltäglich. Sie entsteht zum Beispiel, wenn ich als Erster innovative Produkte in den Händen halte, wenn ich außerordentlichen Service erlebe, wenn mit meiner Reklamation einfühlsam und lösungsorientiert umgegangen wird oder wenn ich durchweg kompetent beraten werde.

Um zum bestangesehenen Großhandelsunternehmen unserer Branche in Bayern zu werden, müssen wir uns verbessern, unsere Sicht auf den Kunden unentwegt schärfen, Kundenbedürfnisse frühzeitig erkennen und Kundenerwartungen möglichst übertreffen.

Dafür stellen wir unser Serviceverhalten, unsere Produkte und Dienstleistungen stets auf den Prüfstand.

Wir sind uns der Verantwortung gegenüber unseren Kunden bewusst. Sie schenken uns Vertrauen, das wir nicht enttäuschen wollen und dürfen. Wenn wir Kunden gewinnen und betreuen, beachten wir alle rechtlichen Vorschriften. Die Daten unserer Kunden werden bei uns und unseren Partnern ausschließlich auf der Grundlage des jeweils geltenden Rechts und unserer Richtlinien erhoben, verarbeitet und genutzt.

Für uns ist es selbstverständlich, dass wir dabei nicht zwischen externer und interner Dienstleistung unterscheiden – interne Serviceerfolge hinter den Kulissen führen automatisch zu Serviceerfolgen bei unseren Kunden.

Integrität und Wertschätzung leben

Wir handeln nach ethischen Grundsätzen und befolgen Gesetze und Richtlinien.

Täten wir dies nicht, würden wir uns erheblichen finanziellen Risiken aussetzen und unseren guten Ruf gefährden.

In der Firma ASTA herrscht ein Klima des gegenseitigen Vertrauens, der gegenseitigen Wertschätzung, indem wir die Individualität des anderen respektieren, offen und ehrlich handeln und die kulturelle Vielfalt fördern, die Firma ASTA lebt von der Vielfalt der Kunden, der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Wir wertschätzen unsere Kunden, Partner, Lieferanten sowie die Gesellschaft.

Ebenso dulden wir keine Form der Diskriminierung sowohl innerhalb der Firma als auch in allen Geschäftsbeziehungen. Wir setzen uns immer wieder kritisch mit dem eigenen Handeln auseinander und thematisieren ethisch falsches Handeln.

Offen zur Entscheidung – geschlossen umsetzen

„Wir sind alle gemeinsam ein Unternehmen“, davon ist unsere Zusammenarbeit geprägt, Teiloptimierung zu Lasten des Ganzen akzeptieren wir nicht.

Wir diskutieren Themen offen, hören zu, argumentieren sachlich, holen uns unterschiedliche Meinungen und streiten um die richtige Lösung.

Kritik üben wir sachlich, nicht persönlich, denn nur der Austausch unterschiedlicher Meinungen führt letztendlich zur besten Lösung.

In unserem Unternehmen pflegen wir die Kultur der offenen Kommunikation und beteiligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wenn möglich an Ideenfindung,

Entscheidungsfindung und Problemlösung.

Ein konstruktiver Dialog mit den Beschäftigten führt zu besseren Ergebnissen.

An die Spitze! Leistung anerkennen – Chancen bieten

Gute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind der Erfolgsfaktor Nummer eins.

Auf Basis des Wertes „Leistung anerkennen – Chancen bieten“ ermöglicht die Firma ASTA den Beschäftigten attraktive, die Persönlichkeitsentwicklung unterstützende berufliche Perspektiven und fördert konsequent interne Talente und sichert damit die Zukunftsfähigkeit unseres Unternehmens.

Wir sind leistungsorientiert und setzen uns konsequent für das bestmögliche Ergebnis ein. Wir anerkennen und honorieren gute Leistungen. Es ist eine große Verpflichtung der Führungskräfte hierbei die individuell unterschiedliche Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit des einzelnen Mitarbeiters zu erkennen.

Wir schaffen ein Klima, in dem sich jeder von uns wertgeschätzt fühlt, sich persönlich und zum Wohl unseres Unternehmens weiterentwickeln kann und Freude an der Arbeit hat. Die Firma ASTA baut auf motivierte und qualifizierte Beschäftigte, die Verantwortung für die eigene Entwicklung übernehmen und Veränderungen als Chance begreifen.

Die Firma ASTA fördert aus sozialer Verantwortung heraus in einer sich stetig wandelnden Arbeitswelt die Beschäftigungsfähigkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erwartet hierbei auch deren Eigeninitiative.

Ich bin die Firma ASTA – auf mich ist Verlass

„Ich halte meine Versprechen und Zusagen!“

Nur so können wir das Vertrauen unserer Kunden gewinnen und im Wettbewerb bestehen.

Dies bedeutet, dass wir mit hohem Qualitätsanspruch die uns übertragenen Aufgaben erledigen. Erkennen wir Fehler in den betrieblichen Abläufen, suchen wir das Gespräch mit unseren Kollegen und Vorgesetzten und finden tragfähige Lösungen.

So können wir uns aufeinander verlassen, wie sich auch Kunden auf uns verlassen können. Nach außen und innen bekennen wir uns zu unserem Unternehmen. Als überzeugte Botschafter verhalten wir uns so, dass das Ansehen der Firma ASTA nicht beeinträchtigt wird. Mit Kritik an unserem Unternehmen setzen wir uns konstruktiv auseinander. Polemik weisen wir zurück, Integrität und von gegenseitiger Wertschätzung geprägtes Verhalten sind unbedingte Voraussetzungen für Vertrauen.  Aber auch in Situationen, in denen uns keine Rechtsvorschrift Grenzen setzt, wollen wir uns so verhalten, wie wir es von anderen erwarten. „Ethik“ wird dadurch ausdrücklich zum Maßstab unseres Verhaltens.

Geschäftsbeziehungen

Vertrauen, Fairness und ein hohes Maß an Unabhängigkeit in geschäftlichen Entscheidungen prägen unseren Umgang mit Geschäftspartnern.

Private Interessen und persönliche Vorteile dürfen unsere geschäftlichen Entscheidungen nicht beeinflussen.

Geschäftsbeziehungen mit Kunden

Das Erscheinungsbild unseres Unternehmens wird geprägt durch die Gestaltung unserer Kundenkontakte.

Es ist selbstverständlich, dass wir uns ethisch korrekt und regelkonform verhalten. Wir rufen Kunden zu werblichen Zwecken nur im rechtlich zulässigen Rahmen an und wir raten niemals zum Kauf von Produkten, die der Kunde nicht benötigt.

Wir unterlassen jegliche Form korrupten Verhaltens, vermeiden auch nur den bloßen Anschein davon. Wir dürfen weder Angehörigen des öffentlichen Bereichs im In- und Ausland noch Entscheidungsträgern in privatwirtschaftlichen Unternehmen unerlaubt Vorteile anbieten, versprechen oder gewähren, um ein für die Firma ASTA günstiges Verhalten oder eine für die Firma ASTA günstige Entscheidung zu erreichen. Besonders zu beachten sind hier Geschenke und Einladungen zum Essen oder zu Veranstaltungen.

Sollten wir von Entscheidern im öffentlichen oder privatwirtschaftlichen Bereich zur Gewährung unerlaubter Vorteile aufgefordert werden, müssen die Führungskräfte informiert werden.

Bei öffentlichen Aufträgen beachten wir die die Vorschriften über die Verfahrensvergabe für öffentliche Aufträge insbesondere die Regeln zur Vermeidung unerlaubter Beeinflussung.

Handelskontrollen:

Die Fa. ASTA ist in geringerem Maße aktiv am internationalen Güter- und Dienstleistungsaustausch beteiligt und unterstützt den freien Welthandel.

Wir befolgen bestehende Handelskontrollen und halten die Vorschriften zur Import- und Exportkontrolle sowie zu Wirtschaftsembargos ein.

Arbeits- und Menschenrechte

ASTA verpflichtet sich zur Einhaltung der Arbeits- und Menschenrechte, wie sie in der folgenden Erklärung formuliert sind:

  • Allgemeine Erklärung der Menschenrechte
  • UN-Konvention über die Rechte des Kindes
  • Erklärung der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) über die grundlegenden Prinzipien und Rechte bei der Arbeit und die ILO-Kernarbeitsnormen

Darüber hinaus fordert ASTA, dass die Gesetze des jeweiligen Produktionslandes eingehalten werden, sowie die UN-Menschenrechtserklärung und die Erklärung über die Rechte des Kindes.

Die 8 Kernprinzipien der ILO-Arbeitsrechte sind in unserem eigenen Produktionssystem in Laos und Vietnam sowie in unserer Due Diligence für Lieferanten integriert.

Kinderarbeit

ASTA lehnt jegliche Art von Kinderarbeit strikt ab. Die Richtlinie von ASTA in Bezug auf Kinderarbeit basiert auf Artikel 32.1 der UN-Konvention über die Rechte des Kindes:

Wir erkennen das Recht des Kindes an, vor wirtschaftlicher Ausbeutung geschützt und nicht zu einer Arbeit herangezogen zu werden, die Gefahren mit sich bringen, die Erziehung des Kindes behindern oder die Gesundheit des Kindes oder seine körperliche, geistige, seelische, sittliche oder soziale Entwicklung schädigen könnte.

Gemäß der ILO-Konvention Nr. 138, Artikel 2.4, liegt das Mindestalter in Industrieländern bei 15 Jahren und in Entwicklungsländern bei 14 Jahren. Das Ziel von ASTA ist jedoch keine Beschäftigung von Personen unter 16 Jahren.

Verhaltensanforderungen zur Integrität

Geschäftsbeziehungen mit Wettbewerbern

Die Fa. ASTA bekennt sich zum freien Wettbewerb als elementarem Bestandteil der marktwirtschaftlichen Ordnung, er fördert Innovation und wirtschaftliche Entwicklung.

Wir achten bei geschäftlichen Vereinbarungen und allen Geschäftsbeziehungen auf die rechtlichen Vorgaben zur Sicherung des freien Wettbewerbs, dies gilt insbesondere für Vereinbarungen mit Wettbewerbern und Anderen wenn diese Vereinbarungen den Wettbewerb beeinträchtigen können.

An Preisabsprachen oder verbotenen Abstimmungen beteiligen wir uns nicht. Wir bekennen uns zum fairen Umgang mit unseren Geschäftspartnern und Wettbewerbern und nutzen bestehende Handlungsspielräume nicht missbräuchlich aus. Wir verbreiten ebenfalls keine falschen Informationen über Produkte und Leistungen unserer Wettbewerber oder versuchen nicht, auf andere unlautere Weise Wettbewerbsvorteile zu erzielen.

 

Geschäftsbeziehungen mit Lieferanten

Wir pflegen vertrauensvolle und faire Geschäftsbeziehungen zu unseren Lieferanten und erwarten von diesen, dass sie uns ebenso begegnen. Der Einkauf agiert in Übereinstimmung mit den Gesetzen und Vorschriften der Länder, in denen wir tätig sind. Darüber hinaus verpflichtet die Firma ASTA soweit möglich alle Lieferanten auf ihren Code of Conduct und arbeitet bevorzugt mit umwelt- und sozialverantwortlichen Lieferanten zusammen.

Private Interessen trennen wir strikt von unseren geschäftlichen Entscheidungen und lassen uns hier nicht beeinflussen, wir lassen uns von Lieferanten keinerlei unerlaubte Vorteile anbieten oder versprechen, ebenso wenig fordern wir unerlaubte Vorteile.

Wir wollen bereits den Anschein vermeiden, dass wir uns in geschäftlichen Entscheidungen durch Vorteile beeinflussen lassen. Wenn wir uns unsicher sind, ob wir beispielsweise ein Geschenk, oder eine Einladung zu einer Veranstaltung von einem Lieferanten oder Kundenannehmen dürfen, wenden wir uns an unsere Führungskraft.

Sollten uns unerlaubte Vorteile angeboten, versprochen oder gewährt werden, informieren wir unsere Führungskraft.

Einkaufsumgehung:

Der Einkauf ist dafür verantwortlich, Güter und Dienstleistungen zu optimalen Konditionen kompetent zu beschaffen. Eine Umgehung des Einkaufs kann zu Nachteilen für die Fa. ASTA führen. Daher müssen alle Einkaufsvorgänge vom Einkauf abgewickelt werden.

Während die Strategie klar vorgibt, was und wohin wir wollen, geben uns die Leitlinien die notwendige Orientierung.

Unser Leistungsverständnis beinhaltet immer beide Fragestellungen: „Was habe ich erreicht?“ und „Wie habe ich mich dabei verhalten?“. Beides ist uns wichtig. Fehlverhalten und Verstöße gegen Verhaltensanforderungen hinsichtlich Integrität und Wertschätzung sowie Verstöße gegen Rechtsvorschriften und Richtlinien können nicht nur für den Einzelnen persönlich, sondern auch für das ganze Unternehmen schwerwiegende Folgen haben. Daher kann Fehlverhalten nicht toleriert werden.

Die Firma ASTA ahndet bewusstes, rechtswidriges Fehlverhalten und Verstöße im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen konsequent und ohne Ansehen von Rang und Position der handelnden Person im Unternehmen. Dies gilt insbesondere bei korruptem Verhalten oder wenn das Vermögen der Firma ASTA durch strafbare Handlungen geschädigt wurde.

Das Kompetenzmodell der Fa. ASTA basiert auf unseren Leitlinien und bildet die Grundlage für Entwicklung, berufliche Förderung und interne Nachbesetzung.

Die Firma ASTA erwartet von ihren Beschäftigten, insbesondere den Führungskräften aufgrund ihrer Vorbildfunktion, dass sie sich im Sinne der Leitlinien verhalten.

Beziehungen mit Dritten

Wir bekennen uns uneingeschränkt zu unserer gesellschaftlichen Verantwortung als Teil des demokratischen und marktwirtschaftlich organisierten Gemeinwesens.

Wir tragen Verantwortung für kommende Generationen:

Soziale und ökologische Aspekte haben für uns hohe Priorität.

Transparente Finanzberichterstattung:

Ein wesentliches Element des internen Kontrollsystems der Firma ASTA ist es, die Integrität der Finanzberichterstattung sicherzustellen. Um auch den hohen internen Anforderungen gerecht zu werden, erfolgt regelmäßig unabhängiges Controlling.

Spenden

Die Firma ASTA fördert im Rahmen ihrer Möglichkeiten Bildung, Kultur, soziale Anliegen, Sport und Umwelt durch Geld bzw. Sachspenden, jedoch nicht zur Erlangung geschäftlicher Vorteile. Alle Spenden müssen im Einklang mit der jeweils geltenden Rechtsordnung sowie den internen Richtlinien stehen.  Bei allen Spenden muss der Adressat und der Verwendungszweck dokumentiert sein. Spenden an Einzelpersonen, auf Privatkonten und an Personen oder Organisationen,

die den Interessen oder dem Ruf der Fa. ASTA schaden können, werden nicht gewährt.

Politische Beiträge

Die Fa. ASTA spendet Parteien und Mandatsträgern weder Geld noch gewährt sie ihnen geldwerte Zuwendungen, die über das rechtlich Zulässige und das gesellschaftlich Akzeptierte hinausgehen. Sponsoring erfolgt nur, wenn der Marketingeffekt nachweislich, z. B. durch Hervorhebung als Sponsor, gegeben ist.

Geldwäsche

Die Fa. ASTA ergreift alle erforderlichen Maßnahmen, um Geldwäsche in ihrem Einflussbereich zu unterbinden.

Umgang mit Informationen

 Datensicherheit:

Die Datensicherheit ist für die Fa. ASTA von überragender Bedeutung. Der Geschäftserfolg und das Ansehen in der Öffentlich wird hiervon maßgeblich beeinflusst. Wir schützen die Unternehmensdaten sowie die personenbezogenen Daten von Kunden und Mitarbeitern mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln vor unberechtigtem Zugriff, unbefugter oder missbräuchlicher Verwendung oder vorzeitiger Vernichtung.

Datenschutz:

Wir wissen um die immense Wichtigkeit der uns anvertrauten persönlichen Daten unserer Kunden, Mitarbeiter und Lieferanten und schützen diese durch einen sorgfältigen und vertrauensvollen Umgang. Jeder Einzelne ist im Rahmen seiner Aufgaben verantwortlich, ein hohes Schutzniveau in der Fa. ASTA zu gewährleisten.

Dabei unterstützen uns eine Vielzahl von technischen und organisatorischen Maßnahmen, die die Vertraulichkeit von persönlichen Daten sicherzustellen. Interne Regelungen sorgen für ein weltweit einheitlich hohes Datenschutzniveau.

Wir erheben und verarbeiten schutzbedürftige Daten nur mit Zustimmung der betroffenen Person, wenn eine eindeutige rechtliche Norm dies erlaubt oder es zur Erfüllung einer vertraglichen Verpflichtung erforderlich ist. Zudem erheben, verarbeiten und nutzen wir personenbezogene Daten nur im erforderlichen Umfang und nur für die vorgesehenen Zwecke. Wir respektieren die umfassenden Rechte der Personen, deren Daten wir erheben, verarbeiten und nutzen.

Vermeidung von Interessenkonflikten

Die Fa. ASTA vertraut darauf, dass die persönlichen Interessen der Beschäftigten nicht im Konflikt mit den Unternehmensinteressen stehen.

Interessenskonflikte aus Nebentätigkeiten

Es dürfen keine Nebentätigkeiten ausgeübt werden, die den Interessen der Firma ASTA entgegenstehen, insbesondere wenn Gründe des Wettbewerbs dagegensprechen.

Privatinvestments

Kapitalbeteiligungen an Wettbewerbern oder Geschäftspartnern der Firma ASTA, die unternehmerischen Einfluss ermöglichen, sind nicht im Interesse des Unternehmens.

Einhaltung der Verhaltensregeln

Unser Code of Conduct enthält viele Aussagen darüber, was wir tun müssen, um vertrauensbildend und rechtskonform zu handeln. Aber in der täglichen Arbeit werden Fragen aufkommen, für die er keine genauen Antworten bereithält. Erste Anlaufadresse in diesen Fällen ist zunächst die Führungskraft.

Hinweise auf Verstöße

Jeder Beschäftigte ist verantwortlich, einen Verstoß bzw. Verdacht auf einen Verstoß gegen Rechtsvorschriften, Leitlinien und interne Richtlinien zu melden. Hinweisgebern entstehen aufgrund des nach bestem Wissen und Gewissen gegebenen Hinweise keine Nachteile, sofern sie nicht selbst gegen geltende Verhaltensregeln verstoßen haben. Mitarbeiter sollten sich zunächst an ihren unmittelbaren Vorgesetzten werden, die Führungskräfte sind verantwortlich hierbei Hilfestellung zu leisten.

Sollte dieser Weg nicht in Betracht kommen, können Hinweise postalisch oder per E- Mail gegeben werden.

Im Betrieb besteht außerdem die Möglichkeit Hinweise anonym in den internen Briefkasten zu geben.

Alle Angaben werden streng vertraulich recherchiert und geprüft, es besteht hier Verschwiegenheitspflicht.

Compliance

ASTA ist sich darüber im Klaren, dass es Zeit braucht, um Änderungen und Erwartungen umzusetzen und zu erfüllen. Daher wird die Bereitschaft der Lieferanten, in einem offenen Dialog zusammenzuarbeiten, bei der Überprüfung der einzelnen Geschäftsbeziehungen als wichtig angesehen.

ASTA ist jedoch bereit, die Beziehungen zu seinen Lieferanten zu beenden, wenn diese weder unsere Standards noch die lokale Gesetzgebung einhalten können oder wollen. ASTA wird jedoch die Verantwortung für Abhilfemaßnahmen nicht vernachlässigen, und wo immer möglich, bestrebt sein, den Lieferanten bei Maßnahmen zur Behebung für betroffenen oder gefährdeten Mitarbeiter unterstützen.

Mit diesem Dokument erklärt ASTA, dass alle Lieferantenbeziehungen und somit auch die Produkte den Anforderungen des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes (LkSG) entsprechen. Bundesgesetzblatt, BGBl. 2021, S. 2959.

Ausblick

 Unternehmen werden insbesondere daran gemessen, was sie tun und was sie sagen. Positive Auswirkungen hat unser „Code of Conduct“ also nicht dadurch, dass er vorliegt – sondern nur, indem wir ihn im Tagesgeschäft „leben“ und einhalten. Hierzu gibt es keine Alternative: Nur so können wir Vertrauen aufbauen und dauerhaft erhalten.

 Unseren „Code of Conduct“ täglich umzusetzen – das ist unser Anspruch und unsere Verpflichtung zugleich!

ASTA Online Shop

Alle Produkte finden Sie in unserem Online Shop. Bestellen Sie direkt alle benötigten Produkte zu Ihnen.

Ihr persönlicher Ansprechpartner

Unsere Berater- und Verkaufsteams stehen Ihnen gerne zur Verfügung, aus unserem umfangreichen Sortiment das Beste für Sie zu finden.

Nach oben scrollen